Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

17.04.24 16:30 Uhr Bayern 2 Eltern ohne Filter

#12 EoF Community Edition mit Susanne Mierau: Guter Schlaf für Kinder und Eltern

Jeden Freitag ab 10.05 Uhr könnt ihr im Radio bei Bayern 2 mit spannenden Expert*innen ins Gespräch kommen. Ein Vormittag für und mit uns Eltern! Diesmal dabei: Autorin Susanne Mierau! In ihrem neuen Buch "Das Schlafbuch für die ganze Familie" verspricht sie mehr Ruhe und Energie für Babys, Kinder und Eltern. Eure Erlebnisse und ihre Antworten jetzt hier im Podcast!

Hören

12.04.24 15:30 Uhr Bayern 2 Eltern ohne Filter

#11 Nächste Woche geht's los mit Staffel 23!

Am 19. April beginnt die 23. Staffel Eltern ohne Filter! Mit Ruslan und Kathrin und ein paar neuen Stimmen: Auch in dieser Staffel lernt ihr drei Gasthosts aus unserem Team kennen. Und wie immer jede Menge spannende Gäste. Abonniert unseren Podcast, um keine Folge zu verpassen!

Hören

22.03.24 16:00 Uhr Bayern 2 Eltern ohne Filter

#10 EoF Community Edition mit Nora Imlau: Bindung ohne Burnout

Jeden Freitag ab 10.05 Uhr habt ihr ab sofort die Möglichkeit, im Programm von Bayern 2 mit spannenden Expert*innen ins Gespräch zu kommen. Ein Vormittag für und mit Eltern! Dieses Mal war Buchautorin Nora Imlau da. Eure Fragen und ihren Input zum Thema ihres neuen Buches "Bindung ohne Burnout - Kinder zugewandt begleiten ohne auszubrennen" gibt es jetzt hier im Podcast!

Hören

15.03.24 15:00 Uhr Bayern 2 Eltern ohne Filter

#09 Jessica: Von der Stadt aufs Land oder Familienleben in einem Wohnprojekt

Jessica ist mit ihren zwei Söhnen und ihrem Mann aus Hamburg in eine Wohngemeinschaft im Allgäu gezogen. Gemeinschaftsprojekt auf dem Land statt Kleinfamilienleben in der Großstadt. Mit Ruslan hat sie darüber gesprochen, warum ihr Leben zwar nach Bullerbü aussieht, aber es nicht immer ist.

Hören

08.03.24 15:00 Uhr Bayern 2 Eltern ohne Filter

#08 Miman: Mit Wurzeln und Flügeln gegen Diskriminierung

Miman, 46, lebt als alleinerziehender Vater in Wuppertal. Da er und seine Söhne der Minderheit der Roma angehören, werden sie diskriminiert - und dagegen tut Miman was, in seinem Verein ?With Wings and Roots?.

Hören

01.03.24 15:00 Uhr Bayern 2 Eltern ohne Filter

#07 Katrin und Daniel: Die Liebe zu unserer Pflegetochter musste erst wachsen

Katrin und Daniel nehmen nach 7 Jahren unerfülltem Kinderwunsch eine Pflegetochter auf. Das mit der Liebe und der Selbstaufgabe, das dauert allerdings - wie bei leiblichen Kindern manchmal auch. Kathrin haben sie von ihrer emotionalen Reise erzählt.

Hören

23.02.24 15:00 Uhr Bayern 2 Eltern ohne Filter

#06 Jonas Kozi: Influencer für aktive Vaterschaft

Jonas ist gleichberechtigte Elternschaft wichtig. Und das lebt er im Privaten und auf Instagram. Mit Nora Zacharias redet er über Männerklischees und welche Rolle Zeit und Ressourcen spielen, um die Bedürfnisse der ganzen Familie zu sehen.

Hören

16.02.24 15:00 Uhr Bayern 2 Eltern ohne Filter

#05 Jasmin Böhm: Alleinerziehend mit Kleinkind auf dem Fahrrad durch die Welt

Jasmin gerät in eine toxische Beziehung, erfährt häusliche Gewalt. Erst durch ihr Baby schafft sie es rauszukommen. Aus dem Versorgungsdruck als Alleinerziehende befreit sie sich von einem Tag auf den anderen. Seitdem reist sie mit Sohn Emil (5) auf dem Fahrrad durch die Welt.

Hören

09.02.24 15:00 Uhr Bayern 2 Eltern ohne Filter

#04 Maria: Kinder haben authentische Eltern verdient

Maria Kaiser mit ihrem Mann einen Bauernhof übernommen und gleichzeitig einen Kindergarten gegründet. Mit Ruslan hat die Mutter von zwei Teenagern über diese Zeit gesprochen und darüber, warum man sich als Familie mehr zutrauen kann als man denkt. Voraussetzung: Man kennt sich selbst.

Hören

02.02.24 17:00 Uhr Bayern 2 Eltern ohne Filter

#03 Magdalena: Zwischen Patch-Würg und perfekter Familie

Als Magdalena und ihr damaliger Freund sich gerade trennen, erfährt sie, dass sie ungeplant schwanger ist. Heute lebt sie mit zwei Kindern und zwei Vätern ein Patchwork-Modell, das manchmal anstrengend ist, aber viel Freiheit schafft.

Hören